Drowning Pool - Full Circle

Review von TadMekka vom 07.09.2007 (5344 mal gelesen)
Drowning Pool - Full Circle DROWNING POOL gelten als typisch amerikanische Nu-Metalband. Das kann man aber so ganz und garnicht stehen lassen, vor allem, wenn man das, was man gemeinhin unter New Metal zu verstehen hat, mit dieser Scheibe in Vergleich setzt.

In meinen Augen spielen DROWNING POOL stattdesen eine irgendwie old-schoolig wirkende Version typischen US-Metals, gewürzt mit starken Seattle-Einflüssen (PEARL JAM mainly, aber auch die angekettete Alice lässt grüßen) sowie dem einen oder anderen BLACK SABBATH/OZZY-Erinnerungsstück garniert; meist im Midtempo, simpel, aber sehr heftig und durchaus atmosphärisch.

Vor allem aber Ryan McCombs, seit 2005 für die Vox zuständig, brilliert hier und reißt die gesamte Chose in die Top-10% der Veröffentlichungen diesen Jahres bisher. Seine volle, saubere und schlicht hammermäßig METALLISCHE Stimme, die auch hauptverantwortlich ist für die OZZY/VEDDER-Reminiszenzen, gibt DROWNING POOL eine eigene Note und auch fette Glaubwürdigkeit.

Auch zwei, drei gelungene Hymnen gibt es zu vermelden, 'Soldiers' zum Beispiel (nein, ich geh da jetzt nicht auf das möglicherweise diskussionswürdige Textkonzept ein!) oder das direkt folgende 'Paralyzed' (Albumhighlight und Anspieltipp). Alles in allem ist mir das Songwriting jedoch zu uninspiriert, gleichförmig und vorhersehbar, wobei man diese Begriffe natürlich im Gesamtzusammenhang sehen muss. Was bei DROWNING POOL Mittelmaß ist, ist für eine Latte anderer Bands ein unerreichbar hoher Standard.

Alles in allem kann ich, ohne die Vorwerke zu kennen, 'Full Circle' durchaus empfehlen. Die Scheibe ist kein Hammer geworden, bietet aber alles, was man zum Genießen gediegenen Metals haben will!

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Full Circle
02. Enemy
03. Shame
04. Reborn
05. Reason I'm Alive
06. Soldiers
07. Paralyzed
08. Upside Down
09. 37 Stitches
10. No More
11. Love X 2
12. Duet
13. Rebel Yell (Billy Idol)
Band Website: www.drowningpool.com
Medium: CD
Spieldauer: 49:29 Minuten
VÖ: 31.08.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten