Opeth - The Roundhouse Tapes DVD Edition

Review von Lestat vom 21.11.2008 (8642 mal gelesen)
Opeth - The Roundhouse Tapes DVD Edition Fangen wir das Review sinnvoll an. Schreiben wir einen Erwartungshorizont auf. Was wollen wir bei einer Live-DVD? Also prinzipiell wären mindestens zwei Tonformate (Stereo, Surround) zu erwarten. Dann macht sich ein Interview auch immer gut. So ein paar Bilder sind ebenso nicht fehl am Platz. Und dazu natürlich die Hauptsache: der Gig, wenn möglich mit gut aufgelegter Band.

Was haben wir hier? Alles! Neben Dolby Stereo und Dolby Surround gibt es zusätzlich noch DTS als Audioption. Dann findet man neben dem ausgedehnten Bandinterview auch Faninterviews, wobei der eine oder andere durchaus unfreiwillig ein wenig komisch wirkt. Dazu wurde ein Ausschnitt vom Soundcheck mit aufgezeichnet (und, kaum zu glauben: OPETH machen selber Soundcheck!), und die obligatorische Gallerie gibt es auch.

Was Bild und Ton angeht: Der Stereosound kann sich, wie auch schon beim Live-Album, wirklich hören lassen, obgleich schwer feststellbar ist, ob und wieviel im Studio nachgezockt wurde (siehe hierzu das Special von OpaSteve vor einiger Zeit). Die anderen Optionen ließen sich mangels Möglichkeit leider nicht testen. Das Bild ist (natürlich) nicht zu bemängeln.

Die Songauswahl bezieht die gesamte Discographie ein und ist einfach nur phantastisch. Ein absoluter Pluspunkt, bei dem auch der Vorteil der DVD gegenüber dem Livealbum zum Vorschein kommt: das ganze Konzert, inklusive ALLER Ansagen. Und das ist bei Frontmann Mikael einfach immer ein Höhepunkt!

Ich würde fast so weit gehen und die DVD als ein Muss für Fans in den Raum stellen. Ist zwar nicht ganz ein Vergleich zu einem echten Live-Konzert. Aber tröstet über die Momente ohne Tour ein wenig besser hinweg. Alle Daumen hoch!

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01 When
02 Ghost of Perdition
03 Under The Weeping Moon
04 Bleak
05 Face of Melinda
06 Night and the Silent Water
07 Windowpane
08 Blackwater Park
09 Demon of the Fall
Band Website: www.opeth.com
Medium: DVD
Spieldauer:
VÖ: 31.10.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten