Contradiction - The Essence Of Anger

Review von Elvis vom 25.09.2009 (6342 mal gelesen)
Contradiction - The Essence Of Anger CONTRADICTION machen seit nunmehr 20 Jahren den Untergrund mit ihrem kompromisslosen Thrash Metal unsicher und konnten sich dabei eine solide Anhängerschar erspielen. Neben unermüdlichem Touren u.a. mit Größen wie OVERKILL oder SACRED REICH, was sie neben dem In- und Ausland auch schon in entlegene Winkel geführt hat (eine Tour durch Island bspw. können sich wohl die wenigsten Bands auf die Fahnen schreiben), legen die vier Jungs nun ihren sechsten Longplayer mit dem schönen Titel "The Essence Of Anger" vor. Entgegen dem, was der Bandname erwarten lassen könnte, zeigen Oliver Lux (Gesang & Gitarre), Oliver Kämper (Gitarre, Backing Gesang), Andreas Westphal (Bass) und Christoph Zelt (Schlagzeug) jedoch eindrucksvoll, dass aggressive Härte und Melodien sich ganz und gar nicht ausschließen. Tatkräftige Unterstützung erhalten Sie bei diesem Beweis bei zwei Songs immerhin von Leif Jensen (DEW-SCENTED).

Der Name des Albums ist Programm, denn Wut und Zorn spiegeln sich in nahezu jedem Track wieder, schaffen es jedoch nie, das Gespür der Band für eine gute Melodie zu verdrängen. Stilecht wird fröhlich über die Distanz gerifft, was das Equipment hergibt und trotzdem: Langeweile kommt nicht auf. Dafür sind die Songs nämlich zu abwechslungsreich. Ob man sich nun gleich zu Beginn ('Perfect Combatants') mit ein paar Wortzitaten eines kürzlich aus dem Amt geschiedenen US-Präsidenten mit vier Buchstaben in Wut versetzt oder zwischendrin (gegen Ende von 'Reign Of Fear') auch mal einen ruhigen Absatz einlegt: im übrigen gibt's keine Gefangenen, sondern voll auf die Zwölf. Die Stimme von Oliver Lux, in dessen Studio das Album auch aufgenommen wurde, passt dabei großartig zum Songmaterial - der Mann klingt einfach angepisst. Das Songmaterial lässt erkennen, dass die Jungs schon ein Weilchen zusammen spielen und wissen, was sie den Instrumenten da antun. Klare Ausfälle leistet man sich gar nicht, sondern spielt auf gehobenem Niveau auf der Klaviatur der gepflegt kontrollierten Aggression die Zornestonleiter rauf und runter und kristallisieren dabei die Essenz der Wut wahrlich heraus. Das schöne Cover verbreitet die richtige Endzeitatmosphäre für diese Thrashgranate aus deutschen Landen.

CONTRADICTION bieten Thrashfreunden eine Vollbedienung und geben durchgehend Gas - Aggressionen können einfach Freude bereiten und deswegen wünsche ich dem westfälischen Quartett auch den entsprechenden Erfolg, den "The Essence Of Anger" verdient hat. Ein feines Album nicht nur für Genrefreunde, sondern alle, die mal wieder Dampf ablassen wollen.


Anspieltipps: 'Perfect Combatants', 'The Spectator', 'Reign Of Fear'

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Perfect Combatants
02. The Essence Of Anger (Feat. Leif Jensen Of DEW-SCENTED)
03. Start The Action
04. The Spectator
05. Walk Of Shame
06. For The Light
07. Death Is Now
08. Life's End
09. Collateral Carnage
10. Reign Of Fear
11. Domesticated (Feat. Leif Jensen Of DEW-SCENTED)
12. Commandments
Band Website: www.contradiction.de
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 25.09.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten