Darklight Corporation - Pitchblack

Review von Stradivari vom 24.06.2011 (5073 mal gelesen)
Darklight Corporation - Pitchblack Moderne Zeiten. Die neue Scheibe von DARKLIGHT CORORATION hat zwar ein richtig geiles Cover, wird allerdings gar nicht mehr als physikalischer Tonträger veröffentlicht, sondern ist lediglich als Download Card erhältlich. Mag ja zeitgemäß und modern sein, ich persönlich nutze iTunes auch sehr exzessiv, aber trotzdem, es geht nichts darüber, eine Scheibe als Gesamtkunstwerk auch zu FÜHLEN. Meine Meinung...

Davon mal abgesehen, lohnt es sich generell überhaupt, sich mit "Pitchblack" näher zu beschäftigen? Klares Jein. Beim Opener 'Scar My Eyes' prollen die Neuseeländer was das Zeug hält. Banale Schrammel-Mucke und ein Text, mit welchem sich die Band selbst durch unzählige "Motherfucker"- und "Sucker"-Ausrufe ein amtliches Armutszeugnis ausstellt. Einfach nur aufgesetzt und primitiv. Gott sei Dank folgt mit 'The Fallen' eine deutliche Steigerung des Niveaus, ich hatte schon das Schlimmste befürchtet. Hier setzen DARKLIGHT CORPORATION nämlich ein Element ein, welches sich wie ein roter Faden im weiteren Verlauf durch das Album zieht. Dezente, voluminöse Keyboardflächen, die dem - nach wie vor teilweise eher durchwachsenen - Neo-Thrash einen richtig geilen Industrial-Anstrich verleihen und die Angelegenheit hörenswert und erfreulich gestalten. Ab Track vier ('Blackout') macht "Pitchblack" dann stellenweise sogar richtig Laune, die selbst das, bei weilen nervige, Gegröle des brasilianischen Fronters Fabio Santos nicht trüben kann.

Letztlich halten sich Licht und Schatten bei "Pitchblack" die Waage. DARKLIGHT CORPORATION haben zum Teil richtige Klassesongs auf die Kette bekommen, beispielsweise 'Down In A Hole', 'Levitate' oder das kurze Instrumental 'Enter The Void', können dies allerdings leider nicht durchgehend bestätigen. Produktion und Sound sind übrigens durchaus gefällig, aber mir persönlich mangelt es, wie gesagt, insgesamt an Konstanz.


Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01.) Scar My Eyes 4:02
02.) The Fallen 3:22
03.) Crazyhorse 3:54
04.) Blackout 3:46
05.) Down In A Hole 3:25
06.) Levitate 3:40
07.) Enter The Void 1:35
08.) Lost Soul Society 3:20
09.) Smother 3:20
Band Website: www.darklightcorporation.com
Medium: CD
Spieldauer: 30:24 Minuten
VÖ: 10.06.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten