Ancient Ascendant - The Grim Awakening

Review von Opa Steve vom 11.08.2011 (4105 mal gelesen)
Ancient Ascendant - The Grim Awakening Ein sehr spannender Ansatz schwappt da von der Insel rüber! Die Death Metaller ANCIENT ASCENDANT aus London lauschen bisschen gen Osten, indem sie vom nordischen Viking-Death hier und da was abgucken, sie lauschen nach Mitteleuropa zu den griffbrettsicheren Proggis unter den Extrem-Metallern, und sie lauschen nach Übersee, wo sie die spezielle Melodiösität kanadischer Bands bis hin zu einigen VOIVODschen Piggy-Chords übernehmen.

Mit diesen Zutaten spielt "The Grim Awakening" in einer Liga, in der das Album natürlich eine große Fanbase ansprechen könnte. Und auch sonst stehen die Chancen eigentlich recht gut, denn Growler Alex hat ein klasse Death-Metal-Organ, das Material klingt angenehm fett und gleichermaßen transparent, so dass sich die ganzen Frickelstückchen wie z.B. in 'Grim Awakenings' auch klar und nachvollziehbar aus den Boxen sortieren.

So viel also schon mal zur Haben-Seite der Album-Bilanz. Diese wird ein wenig dadurch getrübt, dass das gefühlte Tempo der Scheibe zu oft nur auf gedrosseltem Niveau liegt (lediglich 'The Scorn Of Dead Men' und 'Titan' gehen immer wieder richtig zur Sache). Da wäre noch mehr drin gewesen, aber man muss gleichzeitig auch noch erwähnen, dass schnelle Songs nicht wirklich die Stärke der Band sind. Insofern ist es schade, dass sie bei den langsameren Titeln viele tolle Ideen verbraten, was aber auf Dauer etwas gleichförmig ist, und bei den schnellen Songs ihren Charakter aufgeben. Irgendwo in der Mitte treffen, Jungs, und das wird der absolute Volltreffer! Aber auch so ist das im meiner Meinung meist recht uninspirierten Death-Metal-Segment schon eine der interessanteren Scheiben.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Bleeding In Exile
02 Forced Insight
03 Grim Awakenings
04 Lost Rage In The Dying Light
05 Once Numb
06 Ravenous Undead Of The Dead
07 Sorrow's Score
08 The Scorn Of Dead Men
09 Titan
Band Website: www.ancientascendant.com
Medium: CD
Spieldauer: 43:16 Minuten
VÖ: 15.08.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten