Skiltron - Legacy Of Blood

Review von BlindWarlock vom 10.11.2016 (4915 mal gelesen)
Skiltron - Legacy Of Blood SKILTRON gehören nicht mehr zur neuen, jungen Generation des Power Metal, sind mit einer Gründung 2004 aber wohl auch noch kein "Urgestein". Die fünf argentinischen Metalheads waren in der Zeit jedoch auch nicht untätig - "Legacy Of Blood" ist immerhin das fünfte Studioalbum.

Der Silberling kommt mit einer etwas eigenartigen Mischung daher: argentinische Folk-Metaller mit fast durchgehend schottischen Themen. Auch, wenn diese Kombination im ersten Moment nicht unbedingt vereinbar scheint, beweist "Legacy Of Blood" allerdings das Gegenteil. Es funktioniert, wenn auch nicht überragend gut.

Was im ersten Moment besonders auffällt, ist der doch sehr dominante Dudelsack, der, neben teilweise archaisch gehaltenem, kräftigem Schlagwerk den eigentlichen Folk-Anteil des Silberlings ausmacht. Leider nimmt die Konzentration auf eben diese Instrumente - oder eher auf nur den Dudelsack - der Musik einiges an Power und macht sie auf Dauer ein wenig eintönig. Es fehlt einfach an Kraft und Abwechslung. Nichtsdestotrotz ist die Musik angenehm zu hören, vor allem dann, wenn man sie noch nicht kennt oder wenn man einfach gerade 'mal Lust drauf hat".

Das Songwriting ist, na ja, Mittelmaß. Keine tiefen, literarischen Texte, aber auch kein sinnloses "voll auf die Fresse". Nette Texte mit charismatischer, angenehmer und vor allem sehr passender Stimme. Für mich persönlich ist vor allem letzteres das Merkmal, das die Scheibe für mich vorrangig hörbar macht. Der etwas heisere Ton passt sehr gut zum evozierten Bild eines rauen Schotten und lässt einen dann doch ein Stück weit in die Musik eintauchen. Aber auch einzelne Passagen, wie das Einspielen von Cembalos ('Sailing Under False Flags') oder doch sehr schnelle und überraschend gute Stücke wie 'Hate Of My Life' oder der Refrain von 'All Men Die' lockern die etwas eintönige Dudelsack-Folk-Stimmung auf und machen Lust auf ein bisschen mehr davon.

Alles in allem zwar eine angenehme und nicht schlechte Scheibe, bewegt sich aber, gerade für den Folk-Bereich, eher im Mittelfeld. Zudem mit neun Tracks und nicht ganz einer Dreiviertelstunde Laufzeit kein allzu umfassendes Werk. Auf mich macht das Werk den Eindruck von "ELVENKING light", da der Stil sehr ähnlich ist, aber sowohl Kraft als auch aussagekräftige Geschichte fehlen. Zudem zerstört der Dikipack-Bonustrack 'I'm Coming Home' absolut die bis zum Ende des Albums aufgebaute Spannung innerhalb der Musik. Ein langweiliger Track, eine Ballade, zu der weder Stimme noch Musik passen. Eindeutige Empfehlung, vor allem wegen dieses Tracks, NICHT zum Digipack zu greifen, wenn man sich die Scheibe nicht verderben will.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Highland Blood
02. Hate Of My Life
03. Commited To The Call
04. Sailing Under False Flags
05. The Taste Of Victory
06. Rise From Any Grave
07. Sawney Bean Clan
08. All Men Die
09. I´m Coming Home (DIGIPAK BONUSSONG)
Band Website: www.skiltron.net
Medium: CD
Spieldauer: 42:53 Minuten
VÖ: 30.09.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten