Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

RockHarz Festival 2018

Deathrite - Nightmares Reign

Review von Eddieson vom 04.11.2018 (184 mal gelesen)
Deathrite - Nightmares Reign So richtig scheinen DEATHRITE ihren Stil noch nicht gefunden zu haben (oder wollen sie erst mal schauen welcher Stil der erfolgreichste ist?). Klangen die ersten Alben noch stark vom Hardcore/Crust beeinflusst, kamen später schwere Einflüsse vom Schwedentod dazu, diesbezüglich gefiel mir "Revelation Of Chaos" wirklich gut. Doch jetzt kommt "Nightmares Reign". Und mit dem neuen Longplayer werden sich DEATHRITE eine neue Hörerschaft erspielen und die alten Fans wohl etwas vor den Kopf stoßen.

Deutliche Black-Metal-Elemente haben den Weg in die Songs gefunden, dazu kommt eine gehörige rockige Kante, dass einem mal als erstes TRIBULATION in den Kopf springen. Black N'Roll ist hier also das Stichwort. Auch gesanglich hat sich hier einiges getan. Die Growls mussten gehen, dafür gibt es nun einen krächzigen Gesang. Durch den neuen Stil ging auch der Schmutz verloren. Auf "Nightmares Reign" stinkt nichts mehr nach verschüttetem Bier, alles klingt sauberer, noch weit weg von Plastiksound, doch im Gegensatz zu früheren Releases wurde hier einiges glattgebügelt. Und genau das ist besonders schade, denn einen besonderen Charme hat das aktuelle Album dadurch nicht mehr.

Will man sich mit dem neuen Longplayer einer breiteren Masse anbiedern, spricht da natürlich erstmal nichts gegen und aus Sicht einer Band kann ich das auch ein Stück weit nachvollziehen, doch geht dadurch natürlich auch eine gehörige Portion Authentizität verloren. Ohne DEATHRITE hier irgendetwas unterstellen zu wollen, bin ich mit "Nightmares Reign" etwas vorsichtig und warte mal ab, was da in Zukunft noch kommt.



Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. When Nightmares Reign
02. Appetite For Murder
03. Invoke Nocturnal Light
04. Demon Soul
05. Devil's Poison
06. Bloodlust
07. Obscure Shades
08. Temptations Calls
Band Website: http://deathrite.band/
Medium: CD
Spieldauer: 43:06 Minuten
VÖ: 09.11.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

04.11.2018 Nightmares Reign(6.5/10) von Eddieson

Liveberichte

30.03.2017 Bielefeld (Forum) von Eddieson

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!