Elderwind - Older Than Ancient

Review von Cornholio vom 12.05.2025 (3380 mal gelesen)
Elderwind - Older Than Ancient Album Numero vier für ELDERWIND steht seit dem 12. April in den (größtenteils virtuellen) Regalen der Musikwelt. Auch hier gibt es wieder spannenden Black Metal auf die Ohren, mal rasend und mal entspannend, hypnotisierend, mystisch. Mir persönlich gefällt das Ruhige ein kleines bisschen besser, aber wie ich's auch drehe, das Eine ohne das Andere ist fast schon langweilig.

Sehr spannend finde ich, dass die Band, die 2009 in Jekaterinburg von Mastermind Persy alias Vyacheslav Oboskalov gegründet wurde, jeden ihrer vier Outputs bisher mit einem Titel in Landessprache (Russisch / Kyrillisch) und in Englisch veröffentlich hat. Das neue Werk "Older Than Ancient" heißt beispielsweise "Древнее древних". Mit den Lyrics habe ich mich nicht befasst, jedoch bin ich sehr sicher, dass Persy und Sänger Alexander Shirochenko in ihrer Heimatsprache singen und schreien.

Musikalisch gibt es auf dem Album sechs Songs plus ein Intro, kein Lied unter sechs Minuten, eins kratzt an der Neun-Minuten-Marke und zwei knacken diese Marke auch. Trotz der Vielseitigkeit fällt es mir extrem schwer, einzelne Lieder herauszuheben, denn alle sind mit ihrer Mixtur aus Ambient-Klängen, Midtempo-Rockern und Bangern (selbstredend atmosphärisch untermalt und eingebettet) und der angesprochenen, im Black Metal nicht untypischen Raserei gleichermaßen einzigartig wie ähnlich. Am ehesten könnte ich vielleicht noch das mit knapp über sechs Minuten kürzeste Stück 'Blood Of The Sunset' hervorheben.

Insgesamt habe ich mich Wochen (oder Monate?) lang sehr auf "Older Than Ancient" gefreut, und auch wenn mir das 2012er Debüt "The Magic Of Nature" einen Hauch besser gefällt, wurde ich nicht enttäuscht.

Wenn Ihr Interesse an physischen Tonträgen von ELDERWIND habt, geht auf ihre Bandcamp-Seite. Oder ihr wartet bis zum 13.02.2026 und macht euch auf den Weg nach Berlin. Dort spielt die Band nämlich zum ersten Mal überhaupt in Europa, nämlich im ORWOhaus. Vielleicht sehen wir uns ja dort!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Prospectors
03. Sortow For The Past
04. The Greatness Of The Ancient
05. Wayfarers Of The Wind
06. Blood Of The Sunset
07. The Volga
Band Website: https://elderwindband.bandcamp.com/
Medium: CD, Vinyl, Tape
Spieldauer: 50:07 Minuten
VÖ: 12.04.2025

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten