Ghost World - Armadillo Café

Review von Dead_Guy vom 20.06.2025 (12383 mal gelesen)
Ghost World - Armadillo Café In irgendeiner Topliste über das Jahr 2017 war das Debüt der finnischen Indie Rock-Band GHOST WORLD, was mich mit seiner naiven Unbekümmertheit abgeholt hat. Aber wie das so ist, man verfolgt die Band nicht genau und - schwupps - ist man überrascht, dass nun das vierte Album draußen ist. Und siehe da, es ist immer noch toller Indie Rock. Die Rockigkeit ist allerdings einer Nachdenklichkeit und Gelassenheit gewichen und es wirkt alles erwachsener, aber halt im Positiven.

So gibt es nun knapp unter einer halben Stunde smoothe Musik, die, wie der Titel es nahelegt, bestens geeignet für Cafés, Lounges und Bars an warmen Sommertagen ist. Die Gitarrenarbeit ist bei klarem wie warmen Klang angenehm verspielt, ohne dabei Unruhe reinzubringen, und hat latente Classic Rock-Vibes, während Sängerin Liisa Tani mit ihrer markanten Stimme, die weniger nölig als zu Anfangstagen ist, Melodien zaubert und einiges zum Pop-Appeal der Scheibe beiträgt. Und dieser ist groß vertreten, aber bei aller Eingängigkeit schafft man es, die Musik nie aufdringlich wirken zu lassen, sie schmeichelt sich vielmehr ins Ohr - mit Ausnahme der Gitarren-Melodie in 'Waitress', die sofort ins Hirn geht, um sich dort festzuhaken. Dazu ein prägnanter Bass, der immer wieder Verzierungen reinbringt und simples wie effektives Drumming - und fertig ist ein Wohlfühlalbum, was einerseits durch seine positiven Vibes besticht, aber auch die passende Dosis Nachdenklichkeit beinhaltet.

Klar ist das jetzt nicht anspruchsvoll und vieles kann man im Radio laufen lassen, jedoch steckt das Ganze an mit seiner Gelassenheit und guten Laune, die durch eine angenehme Prise Melancholie nie etwas unangenehm Aufgesetztes bekommt. So bildet es den Soundtrack für entspannte Sommerabende, wo man sich einfach treiben lassen will und sich an dem ein oder anderen kühlenden Luftzug erfreut, während man weiß, dass dieser Moment nicht ewig anhält. Bisher mein Sommer-Album 2025 und für alle, die gerne in alternativen Rock-Bereichen wildern und es gerne mal sanfter mögen.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. New Customer
02. Waitress
03. Making Coffee
04. Bell On The Door
05. Stone Cold Crazy
06. Golden Boy
07. Craft Sale Display Ideas
08. An Independent Teen / Mom's Song
09. Mirrors
10. Rock Star
Band Website:
Medium: LP
Spieldauer: 29:30 Minuten
VÖ: 16.05.2025

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten