Fimbulvet - Portale

Review von Zephir vom 01.05.2023 (1186 mal gelesen)
Fimbulvet - Portale Pagan Metal aus Thüringen galt allerspätestens seit den Nuller Jahren als Qualitätssiegel. Und der Mythos lebt weiter: Beispielsweise in der konsequenten, ohne Schnörkel und Schleifen voranpreschenden Musik von FIMBULVET. Diese feiern jetzt ihr zwanzigjähriges Bandbestehen; gegründet wurden FIMBULVET nämlich bereits anno 2003, damals angezettelt als Soloprojekt von Mastermind Stephan Gauger. Trollzorn, die das nunmehr fünfte Studioalbum in Kooperation mit Einheit Produktionen veröffentlicht haben, nennen Gauger übrigens auch als einzigen Verantwortlichen hinter "Portale", wohingegen die Encyclopaedia Metallum derzeit noch Christian Fröhlich als Gitarristen und Steffen Mehlhorn als Bassisten nennt, während die Band-Website seit einigen Jahren nicht aktualisiert worden zu sein scheint - das Line-up von "Portale" ist mir demnach noch nicht endgültig klar.

Endgültig klar ist allerdings, dass Freunde des heidnischen Metals hier eine Dreiviertelstunde präzisen, authentischen Hammerschlag genießen können. Thüringischer Pagan Metal war noch nie zimperlich, und entsprechend toben nach dem akustischen Opener 'Schwelle Zur Inbrunst' die brachial-melodischen Riffs mitsamt prügelnden Drums, angeschwärzten harschen Vocals und mehrstimmigen heroischen Backing Vocals nur so drauflos und treiben die Hörerschaft nahezu ohne Unterlass vor sich her. Eine leichte Verschnaufpause gibt es nur im darkfolkigen Interlude 'Wie Ein Blatt Im Wind', dessen leise Gitarrenklänge und teilweise flüsternd dahingehauchte Vocals irgendwie an manches Werk von EMPYRIUM erinnern - die Inspirationsquelle könnte naheliegen, denn "Portale" wurde produziert von Markus Stock in dessen Klangschmiede Studio E. Dieser kleine melancholische Exkurs steht der Musik ausgezeichnet zu ihrem ansonsten grimmigen, kampfbereiten Gesicht.

Kurzum: "Portale" ist geradlinig und direkt, und wer gerne mit Vertretern wie GERNOTSHAGEN oder XIV DARK CENTURIES den alten Mythen und Sagen huldigt oder musikalisch in die Schlacht zieht, der wird auch mit der neuen Scheibe von FIMBULVET auf seine Kosten kommen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Schwelle Zur Inbrunst
02. Portale
03. Neiding
04. Feuertod
05. Krieg Der Ratten
06. Drachentor
07. Wie Ein Blatt Im Wind
08. Der Finst're Poet
09. Traumfänger
10. Patron Des Lebens
Band Website: www.fimbulvet.com
Medium: CD + digital
Spieldauer: 45:50 Minuten
VÖ: 28.04.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten