Dimmu Borgir - Inspiratio Profanus

Review von Eddieson vom 06.12.2023 (1545 mal gelesen)
Dimmu Borgir - Inspiratio Profanus Es ist schon ein bisschen schade, dass DIMMU BORGIR fünf Jahre nach "Eonian" nur mit einem ollen Coveralbum wieder von sich hören lassen, anstatt mit einem komplett neuen Album. Nun denn, es ist, wie es ist und "Inspiration Profanus" liegt uns vor. Und ganz genau genommen ist es auch nur eine Compilation der bisher vorhandenen Coverversionen der Norweger, die viele von euch wahrscheinlich eh schon irgendwo im Regal stehen haben. Kann man durchaus und vielleicht auch zu Recht drüber meckern, anderseits haben DIMMU BORGIR ein Händchen für gute Coverversionen und diese dann geballt auf einer CD/LP zu haben, ist vielleicht auch nicht das Schlechteste.

DIMMU BORGIR haben sich über die Jahre breit aufgestellt, was ihre unheiligen Inspiriationen angeht, dabei darf natürlich die drölfzigmillionste Coverversion von VENOMS 'Black Metal' nicht fehlen, das hier den Opener bildet. Auch darf natürlich BATHORY nicht fehlen, so wird 'Satan My Master' ein kurzes und knackiges Stück, welches DIMMU BORGIR zu den ganz frühen Wurzeln ihres Schaffens führt. 'Dead Men Don't Rape' im Original von DELILAH BON dürfte wohl das ungewöhnlichste Stück hier sein, während 'Nocturnal Fear' von CELTIC FROST nah am Original ist. Genrell kann man sagen, dass DIMMU BORGIR mit ihren Versionen keine großen Experimente wagen und sich immer nah an der Originalversion bewegen. Was einerseits schon gut ist, andererseits wäre es schon interessant zu hören, wie so einige Songs mit norwegischem Bombast klingen würden.

Wie bei jedem Coveralbum darf man über den Sinn und Unsinn eines solchen streiten, zumal "Inspiration Profanus", bis auf das man nun alles an einer Stelle hat, keinen wirklichen Mehrwert bietet und lediglich als kleines Lebenszeichen von DIMMU BORGIR gesehen werden kann. Doch der große Wermuthstropfen bleibt einfach, weil ein neues Album einfach nötiger gewesen wäre.



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Black Metal
02. Sata My Master
03. Dead Men Don't Rape
04. Nocturnal Fear
05. Burn In Hell
06. Perfect Strangers
07. Metal Heart
08. Nocturnal Fear (Celtically Processed)
Band Website: www.dimmu-borgir.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 31:57 Minuten
VÖ: 08.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten