Unhinged - Upon Blackened Shores

Review von Froosti vom 09.01.2024 (1684 mal gelesen)
Unhinged - Upon Blackened Shores 2018 in Koblenz gegründet, veröffentlichen UNHINGED ihr erstes Album "Upon Blackened Shores" und beschreiben ihren Stil als Blackened Deathcore. Das klingt nach einem wilden Mix und erweist sich auch als schwer verdauliche Kost. Selbst nach mehrfachen Durchläufen habe ich so meine Probleme mit dem Werk, aber eins nach dem anderen.

Der Sound des Albums passt am ehesten zu modernem Deathcore. Wuchtig und derb, aber leider auch viel zu clean und ohne Kanten, trifft es ziemlich genau. Das ist für mich eines der größten Probleme, die Deathcore und andere Core-Arten haben. Das Album entstand vollständig in Eigenproduktion, sodass ich da nicht so streng Punkte abziehen werde. Bei ihrem nächsten Werk müssten sie aber ordentlich dran feilen, um mich richtig abzuholen.

Ein weiteres Problem ist der Fluss der einzelnen Songs. Richtig grooven will das einfach nicht. 'Reaper' ist hierfür ein gutes Beispiel. Der Anfang hämmert gut rein und ich wackele ordentlich mit, bis für mich der Song unterbrochen wird und der Core-Anteil unangenehm auffällt. Der Song kommt damit zwar deutlich wuchtiger rüber, aber verliert an Härte. Der Mix der verschiedenen Stile steht sich da leider zu oft im Weg.

Gleiches muss ich für die Vocals anmerken. Die Death Metal-Parts klingen echt gut und überzeugen mich auf voller Länge, aber die Screams und Core-Bereiche fallen etwas aus dem Rahmen und könnten verbessert werden. Instrumental gesehen, macht die Band wenig falsch und UNHINGED klingen auch nicht nach einer taufrischen Band, die gerade erst in ihre Karriere gestartet sind.

Ich bin mit Sicherheit kein großer Core-Fan, welcher Art auch immer, also lasst euch nicht von meiner Meinung abschrecken. UNHINGED haben kein fürchterliches Album veröffentlicht und werden einige Leute mit ihrem wilden Mix gewinnen können. Um mich zu gewinnen, müssten sie allerdings den Mix etwas lockern und sich auf einen Bereich mehr fokussieren und mit dem Rest diesen erweitern. Ein rauerer Sound würde auch helfen, sich etwas von der großen Masse der Core-Bands abzuheben. Probiert es mal mit 'Gottlos' oder 'Grind'.

Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Upon Blackened Shores
02. Stillborn
03. Realm Of Human Madness
04. Gottlos
05. Interlude
06. Grind
07. Disgust
08. Forgotten
09. Reaper
10. Trapped In Shadows
Band Website: www.facebook.com/unhingedDE
Medium: CD, Digital
Spieldauer: 44:40 Minuten
VÖ: 01.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten