Borknagar - Fall

Review von Mr. Metalsson vom 06.03.2024 (1305 mal gelesen)
Borknagar - Fall BORKNAGAR sind mit ihrem zwölften Album am Start. Stilistisch bewegen sie sich erneut in Regionen der Vorgänger-Alben. Das ist nicht verwunderlich, denn die letzten beiden Outputs "Winter Thrice" und insbesondere "True North" wurden von Kritikern und der Fanbase absolut gefeiert.

Sie haben ihren eigenen, besonderen Stil gefunden, den sie hier geradezu zelebrieren. Black Metal per se ist dabei immer weiter in den Hintergrund gerückt und hat über die Jahre mehr und mehr Platz für andere Einflüsse gemacht. Besonders ist das an Songs wie 'Up North' oder 'Voices' von "True North" zu spüren oder auch bei 'Nordic Anthem' vom neuen Werk, das schon fast radiotauglich um die Ecke kommt. 'Stars Ablaze' ist auch noch ein solches Beispiel, welches schon deutlich balladeske Züge aufweist und erst in den letzten zwei Minuten das Tempo noch einmal kräftig anzieht. Aber mal ehrlich: ICS Vortex hat auch einfach eine unfassbar gute Singstimme neben seinen "Schrei"-Parts.

Für den Fall, dass jemand die Norweger noch nicht kennt (geht das inzwischen überhaupt noch?!) und auf völlig klischeebefreite, erhabene und abwechslungsreiche Stromgitarren-Musik steht: gönnt euch diese Band und dieses Brett von einem Album! Ich selbst habe einige Durchläufe gebraucht, denn leichte Kost ist das hier nicht. Mit jedem Durchlauf entfaltet sich mehr und mehr die Tiefe dieses Albums und lässt einen nur schwer wieder los.

Fans dieser Band werden mit Sicherheit ihre helle Freude mit dem neuen Opus haben, welches ich - wenn ich eine Rangliste machen MÜSSTE - vor "Winter Thrice", aber noch hinter dem unfassbar guten "True North" ansiedeln würde.



Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Summits
02. Nordic Anthem
03. Afar
04. Moon
05. Stars Ablaze
06. Unraveling
07. The Wild Lingers
08. Northward
Band Website: www.borknagar.com
Medium: CD, LP. digital
Spieldauer: 54:22 Minuten
VÖ: 23.02.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten