Körgull The Exterminator - Built To Kill

Review von Opa Steve vom 28.07.2023 (1175 mal gelesen)
Körgull The Exterminator - Built To Kill In Spanien ist es ja aktuell sehr heiß. Und da wundert es nicht, dass KÖRGULL THE EXTERMINATOR so in Flammen stehen. Teuflischer und höllischer Underground Metal in der bösartigen Balance zwischen Thrash und Black, giftig und mit viel Herzblut vorgetragen. Nicht nur, dass der Bandname eine tiefe Verneigung vor VOIVOD ist - "Built To Kill" bietet als sechstes Album in 14 Jahren Bandgeschichte Splitter von frühen KREATOR-Demos und verneigt sich tief vor den großen Namen der 80er Extreme-Szene. Neben Ur-KREATOR (der Sound erinnert mich tatsächlich stark an deren erstes Demo unter dem Namen TORMENTOR, und es gibt auch ein paar Akkordfolgen in 'Ritual Suicide', die an das Ende des gleichnamigen Songs erinnern) höre ich auch ein Stück BATHORY raus (das garstige Gekeife von Lilith Necrobitch und die Geschwindigkeit), aber natürlich dürfen ein paar hohe Piggy-Leads auf der Gitarre als VOIVOD-Reminiszenz nicht fehlen. Das Album bietet auf vierzig Minuten keine Verschnaufpause und rast pfeilschnell und primitiv im positiven Sinne durch die Boxen. Dabei wird der Stoff nie langweilig, was bei diesem Stil längst nicht jede Band auf die Kette bekommt. Bis zum Rausschmeißer 'Count Estruch' bleibt das Energielevel hoch auf Anschlag, genauso wie das Tempo. Dem Sound könnte man bescheinigen, dass er weit entfernt von hochfideler Klangkunst oder Druck ist, aber er ist scharf wie ein Plasmaschneider und jedes weitere Mastering in Richtung pumpende Bassdrums oder wohlklingendes Tiefenfundament würde der räudigen und ungestümen Brutalität und dem unpräzisen Geschepper ihren Biss nehmen. Macht es einfach laut, dann ist es geil. Hier wird grob und authentisch gearbeitet.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Devil's Sea
02. Existential Risk
03. The Nine Circles Of Hell
04. Built To Kill
05. In The Darkest Of Times
06. Exterminator
07. Night Of The Devil
08. Death To Human Race
09. Ritual Suicide
10. Count Estruch
Band Website:
Medium: CD, digital
Spieldauer: 40:53 Minuten
VÖ: 01.08.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten