From North - Raven Banner

Review von Andre Mischkowski vom 11.12.2023 (1827 mal gelesen)
From North - Raven Banner Hebt die Hörner, schwingt das Tanzbein und dann auf in die Schlacht, denn vor nicht all zu langer Zeit haben die Schweden ihr zweites Album rausgehauen. "Raven Banner" heißt das gute Stück und die zehn Songs haben es durchaus in sich und so sollten sie bei den Genreliebhabern einen guten Stellenwert bekommen, beziehungsweise diesen eingenommen haben.

Spielerisch bewegen sich FROM NORTH zwischen melodischem Death und Folk Metal. In meinen Augen filtert sich der Folk Metal deutlich heraus. Schon ein wenig erstaunlich, da die Ursprünge der Nordmänner im derberen Bereich des Metals liegen. Die Schweden widmen sich voll und ganz Geschichten der alten Wikinger sowie deren Mythologie und Sagen. Im Prinzip nichts Neues, nur FROM NORTH haben da schon eine Art und Weise, mit ihrer Ideologie und Spielfreude den Hörer sehr in ihren Bann zu ziehen. Wohl damit die alten Wurzeln nicht vergessen werden, ist es unverkennbar, dass die Band hier einen kleinen Meilenstein geschaffen hat. Jeder Song steht quasi für sich und erzählt seine Geschichte. Sei es textlich oder auch, dass man sich durch das reine Spielen der Melodien fallen lässt und einfach in "Raven Banner" versinkt.

Die Vocals sind in einer Art sauber und clean und fügen sich wunderbar in die vielen Melodienbögen ein. Auf der anderen Seite bekommen wir quasi in Symbiose kehlige Growls geboten. Auch diese sind gut verständlich und bringen so ordentlich die Esche zum schmelzen. Laut Infos sehen es FROM NORTH so, dass jeder Manne seinen eigenen Touch bei "Ravens Banner" einbringt. So reflektieren die Vocals eine Art Weckruf in die alte Zeit. Die Gitarren stehen wiederum für das Melodische der Vergangenheit und zollen so den alten Traditionen ihren Respekt. Wenig verwunderlich ist, dass die Drums den Marsch der alten Kämpfer widerspiegeln. Der Bass bildet quasi die Grundlage, um das Bollwerk stabil zu halten und schmiedet eine Klinge, die solide und zu allem bereit ist.

Vor namhaften Größen wie AMON AMARTH müssen sich FROM NORTH nicht verstecken. Es ist ja erst ihr zweites Werk, aber damit schlagen sie einen starken Weg ein. Ich denke auch, live rocken sie gut jeden Laden. Mit ihrer Leidenschaft zum alten Glauben und deren Überlieferungen steht die Band mit "Ravens Banner" in meiner Wertung recht hoch. Besonders gefällt mir, dass das Album recht melodisch ist und das nicht zuletzt durch einen hohen Anteil an Whistle-Klängen. Die eigentliche Härte geht jedenfalls bei den sehr abwechslungsreichen 40 Minuten nicht verloren.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01.Raven Banner
02.Into The Oblivion
03.Berserkers
04.The Queen
05.Harmbidder
06.Shield Wall
07.Runestones
08.The Plague
09.Järnvidja
10.Winter Blot
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 40:37 Minuten
VÖ: 24.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten